Nirgendwo sonst manifestiert sich die Wandlungs- und Handlungsfähigkeit einer Gesellschaft so deutlich, wie in einer Stadt. Die fortlaufenden Veränderungen und damit auch die Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger stellen die Entscheider*innen immer wieder vor neue Herausforderungen – insbesondere auch während und nach Krisenzeiten. Das erfahren wir alle ganz aktuell.
Doch welche Maßnahmen sind notwendig und welche Prioritäten soll man setzen? Städte und Gemeinden müssen einerseits auf Veränderungen reagieren, aber vor allem auch ihre individuellen Potentiale erkennen. Sie brauchen eine klare Vision, die sie mit einer konsistenten strategischen Ausrichtung an vielen Stellen spürbar machen.
Städte und Gemeinden stehen auch im Wettbewerb. Sie konkurrieren um Einwohner, Firmen, Investoren, Arbeitsplätze, Fachkräfte genauso wie um Gäste und Touristen. Nur wenn sie attraktiv und verlässlich sind, ziehen sie Menschen und Unternehmen an und binden diese an sich. Gemeinsam gestalten und prägen sie dann Leben, Gemeinschaft, Kultur und Wirtschaft der Region – und damit deren Lebensqualität.
Zukunftsfähige Städte haben starke Gemeinsamkeiten. Sie besitzen eine klare Vision und kommunizieren professionell und zielgerichtet. Sie nehmen Ihre Bürger*innen mit und lassen sie spüren, dass sie sich gemeinsam auf dem Weg in eine sichere, wettbewerbsgerechte und damit in eine für alle lebenswerte Zukunft befinden. Diesen Prozess zu begleiten ist Ziel und Ausgangspunkt von Chateau Louis. Mit unserer langjährigen kommunikations- und markenstrategischen Erfahrung unterstützen wir Städte und Gemeinden bei ganz unterschiedlichen Aufgaben wie:
Wir helfen sowohl punktuell bei einzelnen Maßnahmen, führen aber genauso auch ganz unterschiedlichen Aufgaben zu einem durchgängigen übergeordneten Konzept zusammen.
Wir setzen da an, wo Sie stehen.
Inspirationen rund um Städte und Gemeinden.
Allem voran ist es uns wichtig in Verbindung zu bleiben – in der Krise, nach der Krise, vor der Krise. Wir wollen gemeinsam gestalten, inspirieren, uns austauschen und wirkungsvollen Ideen Raum geben. Das ist unsere Idee von „Stadtklar“, unserem monatlichen Newsletter für alle Entscheider*innen und Interessierte, die auch etwas in ihrer Stadt oder Gemeinde bewegen und voranbringen möchten.
Stadtklar ist eine Initiative, die wir gemeinsam mit den Zukunftsgestaltern von dockzwoelf und dem Autor und Mitherausgeber von Kommunal Franz-Reinhard Habbel ins Leben gerufen haben, denn wir haben eines gemein: Wir beschäftigen uns seit vielen Jahren mit Themen rund um Städte und Gemeinden. Hier geht’s zur aktuellen Ausgabe.
Besuchen Sie auch unser Stadtklar-Archiv.
Hier finden Sie alle Ausgaben zum Nachlesen und jede Menge interessante Beiträge nach verschiedenen Kategorien sortiert. Vielleicht ist auch für Sie etwas Inspirierendes dabei. Viel Spaß beim Stöbern. Hier geht’s zum Archiv.
Eine Stadtmarke ist kein Luxus, sondern eine wirtschaftliche Notwendigkeit.
Bei einer Markenanalyse einer Stadt reicht nicht aus, das Image bei unterschiedlichen Zielgruppen zu ermitteln und mit anderen Kommunen zu vergleichen. Wichtiger ist zu analysieren, wodurch positive Einstellungen und Wahrnehmungen ursächlich ausgelöst werden, also die sogenannten Treiber einer Kommune herauszuarbeiten. Diese gilt es zuverlässig zu erarbeiten und überzeugend zu vermitteln. Das kostet Geld.
Damit sich auch Kleinstädte so eine Arbeit leisten können, haben wir unser Städtoskop entwickelt. Dieses Angebot bietet die einzigartige Möglichkeit, mit überschaubaren Mitteln einen professionellen Markenbildungs- bzw. Neuausrichtungsprozess ohne großes Budget angehen zu können.
Der erste Schritt zur Stadtmarke. Fangen Sie damit an!
Albstadt, mit 46.000 Einwohnern, liegt auf der Schwäbischen Alb in bis zu 1.000 Metern Höhe. Es hat seinen Bürgern viel zu bieten: Fantastische Naturlandschaft, Weltmarkt führende Unternehmen, zukunftsorientierte Jobs, großartige Freizeitmöglichkeiten, günstige Mieten und Grundstücke, gerade für junge Familien super Perspektiven. Die Lebens- und Wohnqualität ermöglicht eine Work-Life-Balance, die sich z.B. in Ballungsgebieten kaum finden lässt. Um diese Qualitäten in der Region und darüber hinaus bewusster zu machen, entwickelten wir eine Kampagne, die das widerspiegelt und erlebbar macht.
Das Ergebnis: Markenauftritt und Kampagne, die bei Bürgern und Fachkreisen bestens ankommen. Die Basis für die Strategie entwickelten wir in Workshops, mit Albstädter Bürgern, und per Bürgerbefragung. Aus der „Wohlfühlstadt Albstadt“ wurde so auch ein Markenerlebnis.
Nicht nur die von der Stadt können zu Stadthelden werden, wenn sie sich für die allgemeine Sache engagieren. Aktivierungspromotion für Bürger und Imagekampagne für Stadtbedienstete.