Städte & Gemeinden

Städte, Gemeinden und Regionen verbinden alles, was wir lieben: Kommunikation, Menschen, Orte.
Um attraktiv zu sein, braucht es zunächst eine klare Vision und dann zielgerichtete Kommunikation.

Nirgendwo sonst als in Städten und Gemeinden manifestiert sich die Wandlungs- und Handlungsfähigkeit einer Gesellschaft so deutlich, wie in einer Stadt. Die ständigen Veränderungen und damit auch die Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger stellen die Entscheider*innen immer wieder vor neue Herausforderungen – insbesondere auch während und nach Krisenzeiten. Das erfahren wir alle ganz aktuell.

Doch welche Maßnahmen sind notwendig und welche Prioritäten soll man setzen? Städte und Gemeinden müssen einerseits auf Veränderungen reagieren, aber vor allem auch ihre individuellen Potentiale erkennen. Sie brauchen eine klare Vision, die sie mit einer konsistenten strategischen Ausrichtung an vielen Stellen spürbar machen.

Städte und Gemeinden stehen auch im Wettbewerb. Sie konkurrieren um Einwohner, Firmen, Investoren, Arbeitsplätze, Fachkräfte genauso wie um Gäste und Touristen. Nur wenn sie attraktiv und verlässlich sind, ziehen sie Menschen und Unternehmen an und binden diese an sich. Gemeinsam gestalten und prägen sie dann Leben, Gemeinschaft, Kultur und Wirtschaft der Region – und damit deren Lebensqualität.

Zukunftsfähige Städte haben starke Gemeinsamkeiten. Sie besitzen eine klare Vision und kommunizieren professionell und zielgerichtet. Sie nehmen Ihre Bürger*innen mit und lassen sie spüren, dass sie sich gemeinsam auf dem Weg in eine sichere, wettbewerbsgerechte und damit in eine für alle lebenswerte Zukunft befinden.
Diesen Prozess zu begleiten ist Ziel und Ausgangspunkt von Chateau Louis. Mit unserer langjährigen kommunikations- und markenstrategischen Erfahrung unterstützen wir Städte und Gemeinden bei ganz unterschiedlichen Aufgaben wie:

  • Strategische Entwicklung von Stadtmarken
  • Kommunikationskonzepte
  • Stadtkampagnen
  • Bürgerbefragungen/CL-Städtoskop
  • Kommunikative Begleitung vielfältiger Projekte

 

Wir helfen sowohl punktuell bei einzelnen Maßnahmen, führen aber genauso auch ganz unterschiedlichen Aufgaben zu einem durchgängigen übergeordneten Konzept zusammen.
Wir setzen da an, wo Sie stehen.

Albstadt. Leben weit über normal.

Albstadt ist eine Stadt mit 46.000 Einwohnern, mitten im Herzen der Schwäbischen Alb auf bis zu 1.000 Höhenmetern gelegen. Albstadt hat seinen Bürgern viel zu bieten: Gelegen in einer fantastischen Naturlandschaft, gesegnet mit sehr erfolgreichen Unternehmen und zukunfts­orientierten Jobs, großartigen Freizeit­möglichkeiten und günstigen Mieten und Grundstückspreisen, bietet die Stadt gerade jungen Familien hervorragende Perspektiven. Das ist genau die Lebens- und Wohnqualität und die Art von Work-Life-Balance, die sich in dieser Kombination z.B. in Ballungsgebieten kaum finden lässt. Um diese Qualitäten in der Stadt bewusster, in der Region und darüber hinaus bekannter zu machen, entwickelten wir für die Stadt Albstadt eine Kampagne, die die einzigartigen Stärken der Stadt widerspiegelt und erlebbar macht. Das Ergebnis: Der neue Markenauftritt und die Kampagne kommen bei Bürgern und Fachkreisen richtig gut an. Die Grundlagen der Strategie entwickelten wir in Workshops und mit den Albstädter Bürgern, die durch eine Bürgerbefragung direkt beteiligt wurden. Die „Wohlfühlstadt Albstadt“ wurde auch zum Markenerlebnis.

Stadtklar. Inspirationen für Städte und Gemeinden.

Allem voran ist es uns wichtig in Verbindung zu bleiben – in der Krise, nach der Krise, vor der Krise. Wir wollen gemeinsam gestalten, inspirieren, uns austauschen und wirkungsvollen Ideen Raum geben. Das ist unsere Idee von „Stadtklar“, unserem monatlichen Newsletter für alle Entscheider*innen und Interessierte, die auch etwas in ihrer Stadt oder Gemeinde bewegen und voranbringen möchten. Stadtklar ist eine Initiative, die wir gemeinsam mit den Zukunftsgestaltern von dockzwoelf und dem Autor und Mitherausgeber von Kommunal Franz-Reinhard Habbel ins Leben gerufen haben, denn wir haben eines gemein: Wir beschäftigen uns seit vielen Jahren mit Themen rund um Stadt und Gemeinden. Schauen Sie mal rein. Hier geht’s zum Abo.

Loßburg wird Stadtmarke.

Kennen Sie Loßburg? Loßburg ist eine Gemeinde im nördlichen Schwarzwald, unweit von Freudenstadt. Wie nur wenige Gmeinden weit und breit, bietet sie gerade für junge Menschen und Familien großartige Perspektiven. Denn in Loßburg stimmt die Mischung aus Lebensqualität durch erstklassige Freizeitmöglichkeiten, preiswertem Wohnraum und besten Karrierechancen bei Weltmarktführern, wie an nur ganz wenigen Orten. Schade nur, dass das zu wenige wissen. Genau das soll sich ändern. Die Gemeinde hat sich viel vorgenommen. Ihre Bürger haben wir bereits sehr erfolgreich befragt. Aktuell erarbeiten wir in einem Markenprozess mit den verantwortlichen Köpfen in Loßburg Strategie und den neuen Markenauftritt. Demnächst gibt es mehr zu sehen.

Ludwigsburg. Stadthelden gesucht.

Nicht nur die von der Stadt können zu Stadthelden werden, wenn sie sich für die allgemeine Sache engagieren. Aktivierungspromotion für Bürger und Imagekampagne für Stadtbedienstete.Schauen Sie mal rein. Hier geht’s zum Abo.

Städtoskop. Unser günstiges Angebot für Kleinstädte.

Bei einer Markenanalyse einer Stadt reicht nicht aus, das Image bei unterschiedlichen Zielgruppen zu ermitteln und mit anderen Kommunen zu vergleichen. Wichtiger ist zu analysieren, wodurch positive Einstellungen und Wahrnehmungen ursächlich ausgelöst werden, also die sogenannten Treiber einer Kommune herauszuarbeiten.
Diese gilt es zuverlässig zu erarbeiten und überzeugend zu vermitteln. Das kostet Geld. Damit sich auch Kleinstädte so eine Arbeit leisten können, haben wir unser Städtoskop entwickelt. Ein preiswertes Angebot und der erste Schritt auf dem Weg zur Stadtmarke. Fangen Sie damit an!

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Das erste Gespräch geht auf uns.
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Tel +49 (0)7141-299 93-30

Unsere Adresse (am urban harbor)
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